Was war?

Einige Highlights unter den verschiedenen Veranstaltungen im Alten Konsum Barsikow

8. Juli 2023 Auftritt der afrikanischen Jazz Band "Yes Papa" aus Benin

Die afrikanische Jazz Band "Yes Papa" unter der Leitung vom beninischen Singer-Songwriter Alino Yes Papa und seiner Frau Luise Yes Mama
120 begeisterte Zuschauer erlebten ein fantastisches Jazz Konzert

Auf ihrer Sommertournee durch Deutschland kam die deutsch-beninische Afro-Jazzfunk-Band Alino Yes Papa & le Yes Papa Groov’ zuerst nach Barsikow. Die Gruppe wird geleitet vom beninischen Singer-Songwriter Alino Yes Papa und seiner Frau Luise Yes Mama, eine in Benin lebende deutsche Jazz-Sängerin. Gemeinsam mit 5 beninischen Musikern mischt das Paar mitreißende westafrikanische Rhythmen und polyphone Gesänge mit Jazz, Blues, Funk und Rock und bringt auch schon einmal deutsche Volkslieder mit Afrobeat zusammen.

Im Wäldchen hinter dem Alten Konsum fanden sich (noch nie dagewesene) 120 Zuschauer zusammen, die den warmen Sommerabend mit den afrikanischen Klängen sehr genossen. Einige konnten bei dieser tollen Musik nicht stillhalten und mussten sich irgendwie bewegen. In der Pause verkaufte die Sängerin noch ihre Kleidung aus handgebatikten Stoffen, auch um die Tournee für die ganze Gruppe finanziell zu unterstützen. Der Eintritt war gratis aber der Spendentopf für die Musiker wurde sehr großzügig gefüllt.

Inzwischen fanden die letzten Konzerte der Tournee auf der Bühne Blechwerk in Stralsund (1.9.2023) und in der Kulturkirche Starkow (2.9.2023) statt.

Juni bis September 2021 - Auftritte "Natur & Landschaft" im Rahmen des Programms "und seitab liegt die Stadt"

Autor Jan Wagner und Saxophonistin Brigitta Flick bei ihrem Auftritt am Alten Konsum am 04.09.2021(Foto: Karl-Heinz Stecher)

Am 19. Juni, 10. Juli und am 4. September 2021 wurden im Garten des Alten Konsums in Barsikow drei Veranstaltungen organisiert in der Reihe „Kultur&Landschaft“. Sie wurden vom Dorfverein ausgerichtet und von einem Arbeitskreis organisiert, der sich „Kulturkomittee“ nannte: Anna Funke, Barbara Töpper-Fennel, Hilde Schiwek (Blankenberg) und Willem Schoeber.  
Die Idee war, die Kultur so in die schöne Barsikower Landschaft zu bringen, dass man beides zugleich genießen konnte. Dazu wurden die Veranstaltungen zuerst auf der Wiese – mitten in der weiten Landschaft – hinter dem Konsum geplant. Bei den ersten Veranstaltungen war es allerdings so heiß und sonnig, dass umgeplant werden musste zum lauschigen Wäldchen direkt hinter dem Lagergebäude des Konsums. Das war dermaßen erfolgreich und auch besser für die Akustik, dass an diesem Ort bis zuletzt festgehalten wurde.
In allen Veranstaltungen wurden lyrische Texte in Kombination und in Abwechslung mit Jazzmusik von Saxophonisten kombiniert. 
Am 19. Juni 2021 konnten die 45 ZuschauerInnen die Texte der Autorin Jana Franke und Saxophonmusik von Wenzel Benn genießen unter dem Titel: „Gute Luise und andere Birnbaumgedanken“. Bilderreiche Geschichten und Gedichte vermischten sich mit Klangfarben von Jazz und elektronischer Musik – ein anregender Dialog zwischen Tönen und Lyrik.
Am 10 Juli 2021 traten Almut Staeglich (Gesang und Rezitation), Klaus Roemer (Saxophon) und Heino Kraft (Saxophon) auf. Sie brachten mehr oder weniger bekannte Texte unter anderen von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz Heinz Erhardt, Kurt Tucholsky, Eugen Roth und Hans Dieter Hüsch. Bekannte Jazz Melodien wie „The Pink Panther“ wurden als Saxophon-Duett gespielt. Zum Höhepunkt des Programms gehörten die skurrilen Texte von Robert Gernhardt – daher der Programmtitel „Die Besteigung des St. Gernhardt – Ausflüge in deutsche Humor-Landschaften“. Weitere Publikumserfolge verbuchten die Lieder über einen Neandertaler und „wegen Emil seine unanständige Lust“.  
Am 4. September 2021 wurde die letzte Vorstellung das erhoffte Highlight nicht nur für die gesamte Ostprignitz, sondern ein Leuchtturm für die bundesdeutsche Literaturlandschaft: die Lesung des von hohen Literaturpreisen ausgezeichneten Lyrikers Jan Wagner aus seinen diversen Gedicht- und Essaybänden. Diese wunderbare Literatur wurde von den sensiblen Saxophonklängen der Musikerin und Komponistin Birgitta Flick ergänzt und eingerahmt. 
Warum sollte man dem Giersch nicht nur ,Feindschaft‘, sondern auch Staunen und Hochachtung entgegen bringen? Was lässt sich alles auf einem vietnamesischen Motorroller transportieren? Was haben Quitten und Mascarpone mit Friedrich Hölderlin zu tun? Warum sind alternde Lateinlehrer verpflichtet, zu große Pullover zu tragen? Diese und viele andere Fragen konnte Jan Wagner gestern mit Hilfe der Saxophonklänge von Birgitta Flick abschließend klären. Das Duo Wagner/Flick, obwohl nie zuvor gemeinsam aufgetreten, ergänzte sich zu einem wahrhaft göttlichen Wort-Klang-Spiel, von dem der göttliche Funke wohl auf jeden, der Zeuge ihres Auftritts werden durfte, übersprang und in einem geradezu homerischen Gelächter (um bei den Dichtern zu bleiben) enden ließ.

Die Veranstaltungen wurden gefördert im Rahmen von „Und seitab liegt die Stadt“ – ein Projekt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (Förderprogramm „Kultur in Ländlichen Räumen“) und des Literarischen Colloquiums Berlin. 

Autorin Jana Franke und Saxophonist Wenzel Benn bei ihrem Auftritt am Alten Konsum am 19. Juni 2021
Almut Staeglich bei ihrem Auftritt in Blankenberg am 11. Juli 2021
Klaus Römer (l) und Heino Kraft (r) bei ihrem Auftritt am 10. Juli 2021 am Alten Konsum